Hauptinhalt

Masterplan Energieforschung in Sachsen – Fortschreibung

2025 wurde der »Masterplan Energieforschung« als »Energieforschung in Sachsen
– Standortbestimmung und strategische Leitlinien für die Weiterentwicklung« fortgeschrieben, um aktuellen Entwicklungen Rechnung zu tragen.

Dieser Prozess wurde mit Unterstützung von VDI/VDE-IT und Energy Saxony partizipatorisch gestaltet, um die Kenntnisse, Anmerkungen und Anregungen der sächsischen Forschungsakteure aus der Wissenschaft und den forschenden Unternehmen mit einfließen zu lassen.

So wurde eine Umfrage sowie eine Netzwerkveranstaltung in Form des Energiedialogs am 8. April 2024 in Dresden durchgeführt. Den Prozess begleitete außerdem eine Expertenkommission aus Vertreterinnen und Vertretern der sächsischen Energieforschung.

Es wurden Handlungsempfehlungen zur weiteren Stärkung der Energieforschung in Sachsen formuliert, die alle im Einklang mit dem »Weißbuch für die Forschung in öffentlichen Wissenschaftseinrichtungen im Freistaat Sachsen« stehen.

Ziel aller Empfehlungen ist es, die Inter- und Transdisziplinarität der Energieforschung im Freistaat zu heben:

  • Stärkere Vernetzung der Energieforschung mit anderen Clustern, beispielsweise der Mikroelektronik, um Synergiepotenziale zu heben
  • Steigerung der Sichtbarkeit und Akzeptanz von Energieinnovationen sowie Bündelung und verbesserte Zugänglichkeit von Informationen
  • Gewinnung von Fachkräften für den Energiesektor
  • Nutzung und Entwicklung neuer Dialogformate zum Forschungsfeld »Energie«
  • Austausch zu innovativen Förderformaten
  • Festhalten an der landesseitigen Förderung der Energieforschung
  • Weiterentwicklung der Kompetenzstelle Energieforschung.
 
Deckblatt der Broschüre Masterplan Energie 2018
© SMWK
zurück zum Seitenanfang