Hauptinhalt

Archiv

Europäisches Forschungsnetzwerk Personalisierte Medizin (2017-2023)

Logo von ERA PerMed © SMWK

Das ERA-NET Cofund für Personalisierte Medizin (ERA PerMed) wurde im Rahmen des wettbewerblichen Förderprogramms Horizont 2020 der Europäischen Kommission begründet und startete 2017. Es war mit 32 Partnern aus 22 Ländern das größte ERA-Net im Bereich Gesundheit. Innerhalb der fünfjährigen Laufzeit bis Ende 2022 sollten jährliche Calls zur Umsetzung des Strategiepapiers des International Consortium für Personalisierte Medizin (ICPerMed) beitragen.

Fünf große Herausforderungen werden in den Calls thematisiert:

  • Bewusstsein und Ermutigung für die Thematik schaffen
  • Integration von großen Daten- und ICT-Lösungen
  • Übertragung von der Grundlagenforschung in die klinische Forschung und darüber hinaus,
  • Innovation auf den Markt bringen
  • Gestaltung einer nachhaltigen Gesundheitsversorgung.

An dieses ERA-NET knüpft die neue Europäische Partnerschaft zu personalisierter Medizin (EP PerMed) an, bei der Sachsen auch beteiligt ist.

Logo © SMWK

Europäisches Forschungsnetzwerk Biotechnologien (2016-2022)

Das ERA-NET Cofund für Biotechnologien (ERA CoBioTech) wurde im Rahmen des Förderprogramms Horizont 2020 der Europäischen Kommission als Nachfolgenetzwerk von ERA-IB2 (ERA-Net for Industrial Biotechnology), ERASysAPP (ERA Net for Applied Systems Biology) und ERASynBio (ERA-Net for Synthetic Biology) gefördert und umgesetzt. Ziel war es, die Fragmentierung im Bereich Biotechnologien abzubauen, Ressourcen zu bündeln und den transnationalen Wissens- und Technologietransfer hervorzuheben. ERA CoBioTech vereinte 25 Förderorganisationen aus 20 Ländern.

Im Fokus der regelmäßigen gemeinsamen Calls standen innovative, multidisziplinäre Forschungs- und Entwicklungsvorhaben, die Ansätze der Synthetischen Biologie, der Systembiologie und der Bioinformatik mit biotechnologischen Methoden kombinieren. Unter Nutzung biologischer Ressourcen sollen industrielle Prozesse nachhaltiger, energieeffizienter und umweltfreundlicher gestaltet und damit ein Beitrag zur CO2-Reduktion und zur Einsparung von fossilen Ressourcen geleistet werden.

Mehr Informationen: https://www.cobiotech.eu/

zurück zum Seitenanfang